IN VIA Bayern e.V.

IN VIA, der Name ist Programm. IN VIA stammt aus dem Lateinischen und heißt „auf dem Weg“. Genau das ist der IN VIA Verband seit mehr als 100 Jahren: Er begleitet vorwiegend Mädchen und junge Frauen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben, in Beruf und Gesellschaft oder in die neue Heimat. Und er hilft immer da, wo es nötig ist.

Vor Ausbeutung und Mädchenhandel galt es Ende des 19. Jahrhunderts arbeitssuchende junge Frauen zu schützen, die vom Land in die aufblühenden Städte kamen. Aus einem „Empfangsdienst für alleinreisende Mädchen“ am Münchner Centralbahnhof entstand die erste katholische Bahnhofsmission in Deutschland – und IN VIA in Bayern.

Als Fachverband der Caritas handelt er im diakonischen Auftrag: Er macht Kirche und Glaube erfahrbar.

InVia Bayern e.V.

Adelheid Utters-Adam, adelheid.utters-adam@gmx.de
Tel.: 089 / 512 661 9 – 11
Internet: www.invia-bayern.de