Am Montag, den 7. März, verleiht Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande im Schloss Bellevue an Juliane von Krause.
Juliane von Krause setzt sich seit vielen Jahren hauptberuflich und ehrenamtlich für Frauenrechte ein. Sie ist Geschäftsführerin von JADWIGA/STOP dem Frauenhandel und Koordinatorin der AG Frauenhandel und Migration von TERRE DES FEMMES. Ein besonderes Anliegen ihrer Arbeit ist es, Hilfsstrukturen für von Gewalt betroffene Frauen aufzubauen, aufrecht zu erhalten und präventiv gegen Gewalt an Mädchen und Frauen vorzugehen. Ein Schwerpunktthema ist dabei ihr Engagement gegen Frauenhandel. In diesem Rahmen ist Juliane von Krause auch schon seit vielen Jahren im Aktionsbündnis gegen Frauenhandel aktiv.
Für das Aktionbündnis gegen Frauenhandel gratuliert Burkhard Haneke, der das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis im Aktionsbündnis vertritt:
Liebe Frau von Krause, ganz herzlich möchte ich Ihnen im Namen des Aktionsbündnisses gegen Frauenhandel und von Renovabis zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande gratulieren. Aus unserer inzwischen 15 Jahre währenden Kooperation weiß ich, was Sie im Einsatz für gefährdete, benachteiligte oder sexualisierter Gewalt ausgesetzte Mädchen und Frauen geleistet haben – sei es bei TERRE DES FEMMES, bei JADWIGA/“STOP dem Frauenhandel“ oder in unserem gemeinsam getragenen „Aktionsbündnis gegen Frauenhandel“. Dass der Skandal von Zwangsprostitution und Frauenhandel in der öffentlichen Diskussion heute ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erlangt hat, ist wesentlich auch Ihr Verdienst. Gerne denke ich an die vielen Veranstaltungen und Aktionen, bei denen wir gemeinsam etwas zur Sensibilisierung und Bewusstseinsveränderung in unserer Gesellschaft tun konnten – unter anderem mit unserem Aktionsbündnis gegen Frauenhandel. Und auch für Renovabis waren und sind Sie in der Projektzusammenarbeit in Osteuropa, aktuell etwa in Roma-Projekten in Bulgarien, eine verlässliche Projektpartnerin. Danke für alle gute Kooperation! Sie haben die hohe Auszeichnung, die Ihnen unser Bundespräsident am 7. März verleihen wird, wirklich verdient. Herzliche Gratulation!
Weitere Informationen zur Verleihung an Juliane von Krause finden Sie auch unter: www.frauenrechte.de.